TORGAU LEUCHTET: 5. – 6. Oktober 2024

LichtKunstSpiele in der grünen Renaissancestadt

Willkommen zum Torgauer Altstadtfest!

Seit 2017 sind Gäste am ersten Oktoberwochenende zu den Festtagen „Torgau leuchtet“ anlässlich der Einweihung der Torgauer Schlosskapelle als ersten protestantischen Kirchenbau durch Martin Luther am 5. Oktober 1544 herzlich willkommen.

Ein abwechslungsreiches Programm mit einem Stadtfest, Kirmes, buntem Markttreiben, Konzerten, Museumsnacht und vielem mehr begeistert die großen und kleinen Gäste jedes Jahr aufs Neue.

Anlässlich des Kirchweihfestes leuchtet Torgau. Der Künstler Ingo Bracke verwandelte die Schlosskirche, den Hof und den Eingang von Schloss Hartenfels sowie den Rosengarten in ein leuchtendes und klingendes Kunstwerk. Wie schon zuvor wurde die grüne Seite der Renaissancezeit beleuchtet.

Beeindruckende Lichtkunst in und an der Schlosskirche wurde seit den Festtagen im Oktober 2017 (Künstler Ingo Bracke) und 2018 (Künstler Jürgen Meier) zum Publikumsmagnet. 2019 zog sich die Lichtkunst erstmals auch durch die Straßen der historischen Altstadt aber auch Schloss Hartenfels wurde mit einer stimmungsvollen Lichtshow in eine ganz besondere Atmosphäre getaucht.