Schloss Hartenfels Torgau – Perle der deutschen Frührenaissance

Der Torgauer Schlosshof beeindruckt durch die einzigartige Architektur der Deutschen Frührenaissance und spiegelt die Zeit, als Hartenfels das Residenzschloss der sächsischen Kurfürsten war, in voller Größe und Pracht wider. Der Große Wendelstein ist ein Treppenturm vor dem Johann-Friedrich-Bau, dessen Stufen ohne inneren Stützpfeiler nach oben führen und der mit wertvollen Sandsteinornamenten geschmückt ist. Eine Meisterleistung der Architektur! Baumeister Conrad Krebs errichtete diesen repräsentativen Schlossflügel mit dem Riesensaal und weiteren Festräumen zwischen 1533 und 1536. Lucas Cranach d. Ä. war mit seiner Werkstatt maßgeblich an der Innenausstattung beteiligt. Das prunkvolle Portal im ersten Stock zeigt eine Büste Friedrichs des Weisen, die Medaillons des Kurfürsten Johann Friedrich und seiner Gattin, sowie ein kleines Portrait Martin Luthers und Phillip Melanchthons. Das war früher der Eingang zum großen Festsaal. Nach den Umbauten der letzten Jahrhunderte, befinden sich nun Verwaltungsräume hinter der prunkvollen Fassade. Originale Cranachmalerei in der geheimnisvollen Spiegelstube ganz oben im Großen Wendelstein kann jedoch nach Voranmeldung zu exklusiven Sonderführungen besichtigt werden. Ein Rundblick vom Wendelstein zeigt links den spätgotischen Albrechtsbau mit Ausstellungen und der Ticketkasse, geradeaus den jüngsten Schlossflügel, der erst Anfang des 17. Jahrhunderts errichtet wurde und rechts den elbseitigen Flügel mit der Torgauer Schlosskapelle und den Ausstellungen. Der Schöne Erker mit den Medaillons der Judith und der Lucretia gleich neben dem Portal der Schlosskapelle ist bildreich und schön. Er gehört zu den ehemaligen Kurfürstlichen Gemächern, die heute mit der Dauerausstellung „Standfest.Bibelfest.Trinkfest.“ zu besichtigen sind.

Schlosshof Eintritt:

frei

Geöffnet:

April bis September

Montag – Freitag 6:30-22:00 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag 8:00-22:00 Uhr

Oktober bis März

Montag – Donnerstag 6:30-20:30 Uhr, Freitag 6:30-19:00 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag 8:00-19:00Uhr

Anfahrt:

Schlossstraße 27, 04860 Torgau

www.schloss-hartenfels.de
info@schloss-hartenfels.de

Touristische Führungen:

Telefon: 03421 70140,

info@tic-torgau.de