Torgau entdecken – Tipps für Familien & Kinder

Spiel & Spaß von der Altstadt bis zum Stadtpark

Wir starten am Marktplatz, eingerahmt vom schönen Rathaus und den Renaissance-Wohnhäusern. Genüsslich essen wir ein Eis und schauen dem Wasserspiel des Marktbrunnens zu. Der überdimensionale Plüschbär ist schon in Sichtweite. Da müssen wir hin! Er steht am Eingang zum ältesten Spielzeugladens Deutschlands (gegr. 1685), dem Spielwarengeschäft Carl Löbner.

Anschließend gehen wir in das Torgau-Informations-Center. Dort gibt es eine tolle Kinderspielecke, Leih-Buggys und außerdem einen Audioguide zum Ausleihen. Damit erfahren wir das Spannendste über Torgau – und das in unserem eigenem Tempo. Oh nein! Mama verfällt gleich in einen kleinen Kaufrausch beim Anblick der vielen regionalen Köstlichkeiten und Souvenirs, die es hier im Torgau-Shop gibt.

Und wir bekommen tolle Tipps. Der Besuch auf dem Gelände der Landesgartenschau, die 2022 in Torgau stattgefunden hat, ist ein Muss. Vieles blieb erhalten. So gibt es auf dort tolle Spielplätze, einen Skatepark, einen Streichelzoo und viele Angebote zum Toben und Aktivsein. Wir prägen uns auch noch eine Erinnerungsmünze und weiter gehts.

Auf den Spuren der Bären

Durch die Schlossstraße geht es weiter Richtung Schloss – wir wollen endlich die Bären sehen!! Wir folgen dazu den Bärentatzen auf dem Pflaster. Sie führen uns direkt zu den Torgauer Braunbären: Bea und Benno erwarten uns im Bärengraben von Schloss Hartenfels.

Nur ein paar Schritte weiter stehen wir im riesigen Schlosshof vor dem Großen Wendelstein. Hier hat also Dornröschen gewohnt? Naja, zumindest wurde 1970 der DEFA-Märchenfilm hier zum Teil gedreht. Am Wendelstein knipsen wir unser liebstes Familienurlaubsbild! Anschließend gehts die 163 Stufen des Hausmannsturms hoch: Was für eine Aussicht über Stadt, Elbe und Elbauen!

Museum – aber spannend!

Viele Torgauer Museen und Ausstellungen haben auch Angebote für uns Kinder, und sind zudem nur einen Steinwurf voneinander entfernt.

Im Spalatinhaus, In einem der ältesten Gebäude Torgaus, beleuchtet ein medialer Kinderpfad das Zusammenspiel von Musik und Reformation.

Über das Leben des Kurfürsten und seiner Familie auf Schloss Hartenfels informiert die interaktive Ausstellung „Standfest. Bibelfest. Trinkfest.“

In der Erlebnis-Ausstellung Wurzeln und Flügel gibt es riesengroße Möbel in verschiedenen Zimmern einer Wohnung. Auf die können wir nicht nur heraufklettern, sondern lernen auch etwas über die wichtigen Fragen im Leben.

Zeit zum Toben – erst im Trocknen, dann im Nassen

Wir schlendern an der alten Stadtmauer entlang. Plötzlich taucht er auf: der Planetenspielplatz unter den Linden ist so cool! Es gibt einen separaten Bereich für die ganz kleinen Kinder. Wir hangeln und klettern und lachen und toben…

Für den späten Nachmittag hat Papa unserer Mama eine Massage versprochen. Im Aquavita Sport- und Freizeitbad kann sie sich mal richtig entspannen. Wir Kinder wechseln zwischen Sauna und Schwimmbad hin und her. Im Außenbereich gibt es auch ein Becken und noch einen Spielplatz!

Was für ein Tag!

Fahrrad fahren

Eine Runde um den Großen Teich oder durch das grüne Glacis

Reptilien anschauen

Im Reptilienzoo in Döbrichau (11 km von Torgau)

Über Biber lernen

In der NABU-Naturschutzstation Biberhof Torgau

Abenteuer im Hochseilgarten

Erlebniswelt voller Abenteuer: Hochseilgarten, Kanuverleih, Bogenschießen uvm.

Pferde streicheln

Im Sächsischen Hauptgestüt Graditz (5 km von Torgau)

Ab in den Tierpark

Im Torgau & Umland gibt es Streichelzoos, Wildgehege und mehr

Kinderstadtplan

mit den besten Tipps für Familien

Jugendherberge Torgau

Perfekt für Familien

Allgemeine Infos

WC's, Wickelmöglichkeiten, Gepäckfächer u.v.m.

Im Notfall

Kindergesundheit Torgau
Eilenburger Str. 26
03421 9189

Kinder- u. Jugendheilkunde, Vitaris/MVZ
Ludwig-Feuerbach-Straße 10
03421 772870

Bummeln

RABENKINDER Leipziger Str. 4 · 0160 8808675

Kinderladen-Torgau Bäckerstraße 10 · 03421 711372

Ernsting’s family Bäckerstraße 10

C. Loebner Spielwarengeschäft Bäckerstraße 2 · 03421 902587

Drogerien

dm-drogerie markt
Außenring 1
03421 7609900

ROSSMANN Drogeriemarkt
Leipziger Straße 40
03421 710207

Apotheken

Stadt-Apotheke
Bahnhofstraße 5 · 03421 711751

Die Bahnhofs Apotheke
Bahnhofstraße 7 · 03421 710073

Bären-Apotheke
Lassallestraße 1 · 03421 903544

Mohren-Apotheke
Markt 4 · 03421 711943

Apotheke am Friedrichplatz
Friedrichpl. 14 · 03421 903509