Donnerstag, 4. Oktober 2012

Rathauskonzert - "Liquid Soul"

Liquid Soul

Musik aus Wasser und Luft  am 19.10.2012,
19:30 Uhr im Festsaal des Torgauer Rathauses

Liquid Soul - Musik aus Wasser und Luft

Am Freitag, 19. Oktober, lässt das Trio Liquid Soul „Musik aus Wasser und Luft“ in Torgau erklingen. Wasser und Luft, den alltäglichen Symbolen des Lebens, verdanken die Künstler ihre musikalische Inspiration, die sie in ihrer Musik zum Ausdruck bringen.

Die Instrumente, die Beate Gatscha, Gert Anklam und Uli Moritz spielen werden, sind Saxophon, Sheng (Mundorgel), verschiedene Schlaginstrumente sowie die Wasserstichorgel. Dieses kuriose wie exklusive Instrument wurde von Gatscha und Anklam entwickelt und steht im Mittelpunkt des Programms. Bei der Wasserstichorgel handelt es sich um Kunststoffröhren, die in wassergefüllte Behälter getaucht werden und mit deren Hilfe  flötenartige Obertöne und Rhythmen aus dem Wasser „gezaubert“ werden können.
Mehrschichtige Klangflächen und lebendige Improvisation schaffen eine Synthese der verschiedenen musikalischen Einflüsse in den ausschließlich eigenen Kompositionen.

Gert Anklam und Beate Gatscha arbeiten seit 1997 kontinuierlich an gemeinsamen musikalischen Projekten. Ihr Interesse für außereuropäische Musikkulturen führte die Künstler unter anderem nach Indien, Japan, China, Tansania, Südafrika und Nordamerika.

Uli Moritz ist einer der gefragtesten Trommler der Berliner Musikszene und bereichert das Programm mit seinem faszinierenden Instrumentarium aus aller Welt.

Karten für das Konzert sind erhältlich beim Torgau-Informations-Center, Tel. 03421-70140.

Stadtverwaltung Torgau
Referat Kultur/Tourismus