Montag, 17. September 2012

Rathauskonzert

21. September 2012, 19.30 Uhr, Festsaal des Torgauer Rathauses

Duo Imaginaire – Klarinette und Harfe

Am Freitag, 21. September, ist das „Duo Imaginaire“ in Torgau zu Gast. Die Harfenistin Simone Seiler und der Klarinettist John Corbett präsentieren Werke von Claude Debussy, Maurice Ravel, Manuel de Falla und Eric Satie.

Als Geburtshelfer und Pate gleichermaßen fungierte im Jahr 2007 ein kleines Café im französischsprachigen Brüssel: das Café Imaginaire. Von Stund an galt es, die seltene Besetzung von Klarinette und Harfe im Konzertsaal stärker zu etablieren.

Klarinette wie auch Harfe sind in der französischen Musiktradition stark verankert, und so verwundert es nicht, dass gerade die Werke französischer Impressionisten für das Duo transkribiert wurden.

Seit 2005 ist Simone Seiler Solo-Harfenistin des Philharmonischen Orchesters Hagen. Zudem gastierte sie mehrfach beim Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, MDR Leipzig, Beethovenorchester Bonn, an der Staatsoper Stuttgart, beim Radioorchester Stockholm sowie dem Symphonieorchester in Aarhus (Dänemark).

Der gebürtige Schotte John Corbett kam nach seinem Diplomstudium nach Deutschland und war 3 Jahre lang Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie.      John Corbett ist Solo-Klarinettist beim Philharmonischen Orchester Hagen. Außerdem gastiert er bei weiteren Ensembles wie dem Asko Ensemble Amsterdam, Ensemble InterContemporain Paris und dem Chamber Orchestra of Europe.

Karten für das Konzert sind erhältlich beim Torgau-Informations-Center, Tel. 03421-70140.

Stadtverwaltung Torgau
Referat Kultur/Tourismus