Dienstag, 28. August 2012

Kostbarkeiten auf Schloss Hartenfels

Samstag, 15. Sept. 2012 15:00 – 16:00 Uhr

Erstmalig werden außerhalb Dresdens mehr als 200 Originale und ausgewählte Objekte der Rüstkammer  in einer Sonderausstellung gezeigt. Schloss Hartenfels ist der geeignete Ort für die Präsentation  „Churfürstliche Guardie – Die sächsischen Kurfürsten und ihre Leibgarden im Zeitalter der Reformation“. Prächtig gekleidet und mit prunkvollen  Waffen ausgestattet, sahen diese „Trabanten“  schon vor fast 500 Jahren sehr beeindruckend aus.  Die kurfürstliche Leibgarde bewachte die Residenz, sorgte für den persönlichen Schutz des Kurfürsten, begleitete ihn auf Reisen oder zur Jagd.  „Trabanten“  wurden auch in größerer Anzahl bei Festen und Hochzeiten vor dem Schlosstor, an den  Stiegen, vor der Küche oder dem Tanzhaus gebraucht,  „ …damit nicht etwa das gemeine Gesindel aufs Tanzhaus kommt…“.  Zwei Sonderführungen im September eröffnen auch für Einzelgäste die Möglichkeit beim Betrachten der Kostbarkeiten  viel  Neues  zu erfahren.

Samstag, 15. September 2012 15:00 – 16:00 Uhr

Um Voranmeldung wird gebeten. Weitere Informationen Torgau-Informations-Center, Markt 1, Telefon 03421 70140, www.tic-torgau.de

Tipp: Tickets sind im Vorverkauf günstiger!