Dienstag, 21. August 2012

Torgauer Altstadtfest 14.-16.09.2012

Torgauer Altstadtfest

14. bis 16. September 2012

Das Torgauer Altstadtfest beginnt am Freitag, 14.09.2012 bereits in den späten Vormittagsstunden mit Musik vom Band und guter Laune. Es wird um 20 Uhr offiziell mit Bieranstich eröffnet.
Rockig geht es beim Auftritt von „Maila“ zu, während die Partyband „RadioNation“ bis Mitternacht für Unterhaltung und Stimmung pur auf der großen Marktbühne sorgt.
Circa vier Stunden powert die Leipziger Band die aktuellsten Partyhits und die größten Hits aller Zeiten. Lady Gaga, David Guetta und Adele sind natürlich dabei und “Nossa, Nossa!” battlet mit “Mambo No. 5“″ um den größten Sommerhit. Dabei wird Sängerin Steps zu Whigfield und besingt die gute alte Samstagnacht, Gitarrist Juri macht den Dr. Alban, Sänger Mathias verwandelt sich zum Cotton Eye Joe.

Ein echtes Kontrastprogramm hat der Samstag (15.09.2012) zu bieten: Mit den Ascherslebener Blasmusikanten kommen die Freunde der Volksmusik am Vormittag auf ihre Kosten. Verschiedene Vereine & Fitnessorganisationen sowie junge Musiker & Künstler bestimmen das Nachmittagsprogramm auf der Marktbühne.  Vor dem Torgau-Informations-Center  (TIC) wird in Gemeinschaft von „Stube e.V.“ und TIC zum gemütlichen Kaffeetrinken geladen.
Geschäfte bieten vor oder in den Läden aktuelle Trends. Modenschauen von Modeexpress No1 und Ambiente Stübchen sind am Samstagnachmittag zwischen 14.00 und 17.00 Uhr vorgesehen.

Die beliebten lebenden Schaufensterpuppen und Schaufenster kann man am Samstag ab 17.00 Uhr in mehreren Geschäften bestaunen. Alles steht diesmal unter dem Motto: „Torgau im Phantasialand“. Eine Jury wird die Originalität der Schaufensterpuppen beziehungsweise das schönste Schaufenster bewerten. Die Gewinner werden am Abend gegen 20 Uhr auf der großen Marktbühne verkündet.

Mit der Live-Band „Re-Play“ geht es dann in die Nacht. Unter dem Motto: „Let`s Rock!“ liefert Re-Play eine umwerfende Bühnenshow. Von AC/DC und Bruce Springsteen über Status Quo bis hin zur Manfred Manns Earth Band, Toto oder Elvis reicht die Palette.

Am Sonntag (16.09.2012) ist großes Casting der Landesbühnen Sachsen auf der Marktbühne. Hier werden Darsteller, Sänger, Tänzer und Bands für eine Produktion, die im Rahmen des Theatersommers 2013 ihre Premiere erleben soll, gesucht.

Schlagerfans aufgepasst: am Sonntagnachmittag sind unter anderem das Duo Wolkenlos, ein Andrea Berg - und Wolfgang Petri - Double, Mr. Lu sowie die Humoristin Josephine Lemke dabei.

An allen drei Tagen lädt eine zweite Bühne in den Innenhof der Markthalle ein.
Keating/Mc Corkey warten mit ihrer beliebten Irish-Folk-Tour auf. Ihr Programm ist humorvoll, mitreißend – mit Liedern aus ihrer irischen Heimat – mit Balladen, die die turbulente Geschichte Irlands zum Inhalt haben. Doch auch rockige Musik zum Tanzen, Mitsingen und Klatschen und beflügelt das Publikum. John Barden ist mit seinem Soloprogramm unterwegs. Seine Lieder erzählen vom irischen Alltagsleben, vom „Saufen“ und Tanzen, von der Liebe und vielen mehr. Zu seinem Gesang spielt John Gitarre, Mandoline und Irische Bouzouki.

Auf dem Rosa-Luxemburg-Platz locken die Schausteller mit ihren Angeboten -  Highlight: das große Riesenrad, das einen schönen Blick über Torgaus historische Altstadt ermöglicht.