Dienstag, 5. Juni 2012

Katharina-Tag

30. Juni - 01. Juli 2012

Margot Käßmann, Rolf Zuckowski und Inga Rumpf zum 3. Katharina-Tag in Torgau

Am Wochenende des 30. Juni und 1. Juli wird in Torgau wieder der Katharina-Tag zu Ehren Katharina von Bora gefeiert. Ein buntes Renaissance- und Mittelalter-Spektakel lädt am Samstag und Sonntag in die historische Altstadt. Historisches Handwerk kann bestaunt oder selber ausprobiert werden.
Besondere Gäste des Katharina-Tages sind Margot Käßmann, Rolf Zuckowski und Inga Rumpf: Rolf Zuckowski wird am Samstag um 16 Uhr mit seinen Elbkinderland-Chören den Torgauer Marktplatz zum Klingen bringen. Margot Käßmann liest um 19 Uhr aus ihrem Buch "Sehnsucht nach Leben".
Auch in diesem Jahr wird wieder eine "Katharina-Botschafterin" gekürt. Die Stadt Torgau vergibt diesen Preis für herausragendes weibliches Engagement in der Tradition von Katharina von Bora.
Am Abend präsentiert die Kulturbastion Inga Rumpf & friends um 20.30 Uhr auf dem Marktplatz: Bekannt ist Inga Rumpf als geniale Interpretin von Jazz, Blues, R&B und Soul, vor allem aber als Rocksängerin bei „Frumpy“ und „Atlantis“, den Bands, die in den 70er Jahren deutsche Rockgeschichte geschrieben haben.
Gleichzeitig wird in der Schloßstraße mit Musik, Feuershows und kulinarischen Raritäten das 16. Jahrhundert lebendig.  Bis 24 Uhr darf gefeiert werden, am Sonntag geht es von 11 bis 18 Uhr weiter.
Infos gibt es unter www.katharinatag.de oder beim Torgau-Informations-Center unter Tel. 03421 - 70140.