Mittwoch, 16. Mai 2012

Serenadenkonzert

Pfingstmontag, 28. Mai, 17 Uhr, Rathaus Torgau

Serenadenkonzert mit dem Leipziger Symphonieorchester und Gerlint Böttcher am Flügel

Das Kammerorchester des Leipziger Symphonieorchesters lädt am Pfingstmontag, dem 28. Mai 2012, 17 Uhr. zu einem Serenadenkonzert in den Festsaal des Torgauer Rathauses ein. Auf dem Programm stehen das Adagio for Strings des englischen Komponisten Samuel Barber, das Dritte Brandenburgische Konzert von Johann Sebastian Bach, von Edvard Grieg die Holberg-Suite, die berühmte Kleine Nachtmusik von Mozart sowie das Konzert für Klavier, Trompete und Streichorchester von Dmitri Schostakowitsch.
Als Solisten wurden Carsten Schirm, Solo-Trompeter des Leipziger Symphonieorchesters und die international renommierte Pianistin Gerlint Böttcher verpflichtet. Sie erhielt ihre Ausbildung an der Berliner Musikhochschule „Hanns Eisler“ und beendete das Studium mit Auszeichnung. Gerlint Böttcher ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe. So erhielt sie den ersten Preis beim Internationalen Kammermusikwettbewerb „Isola di Capri“/Italien, den zweiten Preis beim Internationalen Musikwettbewerb in Tortona/Italien, ein Diplom beim Internationalen Klavierwettbewerb „Maria Canals“ in Barcelona/Spanien, eine Medaille und ein Diplom beim Internationalen Klavierwettbewerb in Cava de`Tirreni/Italien. Gerlint Böttcher ist auf vielen Konzertbühnen Europas und des Nahen Ostens tätig und konzertiert als Solistin u. a. bei den Berliner Symphonikern, dem Philharmonischen Staatsorchesters Halle, dem Philharmonischen Orchesters Südwestfalen – Landesorchester Nordrheinwestfalen, dem Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt/Oder und der Jenaer Philharmonie.

Die musikalische Leitung des Konzertes liegt in den Händen von Markus Huber, Generalmusikdirektor am Theater Pforzheim.

Karten sind im Torgau-Informations-Center (Tel. 03421 – 70140) und an der Tageskasse erhältlich. Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr.