Montag, 2. April 2012

Elbe Day

Torgau  20.-22. April 2012

Mit Musik und vielfältigen Begegnungen begeht die Elbestadt den 67. Jahrestag des historischen Aufeinandertreffens der Alliierten zum Kriegsende an der Elbe bei Torgau. Am 25. April 1945 um 15.30 Uhr traf hier eine amerikanische Patrouille auf sowjetische Soldaten. Lieutenant Robertson und seine Männer wurden auf der zerstörten Elbebrücke von Leutnant Alexander Silwaschko und sowjetischen Soldaten freudig empfangen. Das Foto des damit verbundenen Handschlags ging um die Welt und symbolisierte wie kein anderes das Ende des 2. Weltkrieges.

„Down by the riverside“ heißt es einmal mehr in Torgau vom 20. – 22. April. Jazz, Swing, Dixieland locken tagsüber ans Elbufer. Am Samstagabend stehen der Elbe-Beat im Kulturhaus der Stadt, Live-Musik am Elbufer sowie das  große MENK-Open-Air „Torgau und Europa“ auf dem Programm. Neben Bands aus europäischen Partnerstädten Torgaus können sich Fans des Konzerts im Schlossgarten bei diesem Rockspektakel auf die Hamburger Top-Band „Scatoons“ freuen.

Das musikalische Programm mit insgesamt 11 internationalen Bands wird ergänzt durch eine Podiumsdiskussion der Jungen Union, der Eröffnung einer  Ausstellung durch das Jugendbildungsprojekt w i n t e r g r ü  n e  sowie Filmvorführungen und Gespräche.  Auftakt für das Höhenfeuerwerk am Samstagabend am Elbufer ist der vom Marktplatz startende Lampionumzug für die jungen ELBEDAY-Besucher und ihre Eltern.
Ausführliches Programm unter www.elbeday.de